Moby Dick

Moby Dick
Graphic Novel

Donnerstag, 26. Februar 2015

#Moby Dick Seite 9 & 10

Seite 9



Queequegs Anwesenheit löste einen kleinen Skandal auf der Pequod aus. Unchristlichen Kannibalen ist der Zutritt auf der Pequod verboten, entschieden die Schiffseigner. Es sei denn, sie hatten die christlichen Werte mit der Taufe erfahren und belegten es mit den dazu gehörigen Papieren. Als erfahrener Harpunier zeigte Queequeg die richtigen Papiere vor, nahm seine Harpune und schleuderte sie mit solcher Kraft und Genauigkeit auf ein Ziel, dass die Eigner in Erstaunen versetzte, so dass sie alle moralischen Bedenken über Bord warfen und Queequeg zu einer sehr, sehr guten Lay unter Vertrag nahmen.








Seite 10



Kein Käpt'n Ahab weit und breit. Was für ein Mensch ist dieser Mann mit uneingeschränkter Gewalt über Schiff und Mannschaft. Ein Käpt'n der über Leben und Tod an Bord herrscht, wo jeder Widerspruch seitens der Mannschaft als Meuterei am Galgen endet. Es hieß, Käpt'n Ahab befindet sich in seiner Kabine auf dem Weg der Besserung. Allein die Schiffseigner Käpt'n Bildad und Käpt'n Peleg überwachten das Beladen und Verstauen all der Dinge, die auf einer dreijährigen Haushaltsführung auf den weiten Weltmeeren unentbehrlich sind, schließlich gibt es unterwegs nur sehr wenige um nicht zu sagen keine Möglichkeiten Ersatz zu besorgen.
Endlich, nach Tagen des Wartens, ist es soweit, wir lichteten die Anker. Draußen vor der Küste gehen die Lotsen, die Schiffseigner, von Bord auf die seitwärts liegende Schaluppe.


Die Peqoud nimmt Fahrt auf gen Atlantik.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen