Moby Dick

Moby Dick
Graphic Novel

Donnerstag, 29. Januar 2015

#Moby Dick, 2. Umsetzung Seite 1 & 2



Moby Dick von Herman Melville Adaption Barbara Dohrn



2. Pastelpapierblock, braun 30 x 40 cm, Softpastel


Seite 1

Wenn der Trübsal gleich einem tristen, nebligen November die Seele umklammert, sucht die Lust in der Wut einen Ausweg aus der Gefangenschaft. Die Wut glaubt in der Jagd nach dem Wal auf dem unberechenbaren Meer ein Ventil gefunden zu haben, um den nach harter Arbeit lechzenden Körper Genugtuung zu verschaffen.



Gedanken: Hm, der Text ist geblieben, aber das größere Bild ist etwas anders ausgefallen, aber ist es deshalb besser? Ich bin unsicher, lasse es erst Mal so stehen. Die Textaussage in ein abstraktes Bild umsetzen ist ein subjektiver Prozess, abhängig von der Tagesverfassung, der Konzentration bei Umsetzung vom Text zum Bild, d.h. dies gilt natürlich auch für den Leser und Betrachter. Ich lass es so stehen und gehe zum nächsten über.


Seite 2

Die Reisetasche - vollgepackt mit Hemden - unterm Arm geklemmt, die Hände, in den Jackentaschen vor der Kälte geschützt, halten die letzten Geldstücke. Allein die Füße tragen die Hoffnung nach New Bedford, wo, von Zeit zu Zeit, ein Postboot zur Insel Nantucket übersetzt. Dort warten Schiffe auf Mannschaften um erneut der Gier nach dem einträglichen Geschäft des Walfanges nachzugehen. Die Zeit der Untätigkeit wird der Wind hinwegfegen und die Wellen verschaffen dem Körper an Bord den ersehnten Rhythmus, der jeglicher Übelkeit trotzt




Der Text hat sich verändert, gegen meiner sonstigen Gepflogenheit einen Text zu kürzen, habe ich ihm mehr Raum, mehr Inhalt gegeben. Vielleicht verändere ich den Wortlaut hie und da, keine Ahnung, lasse ihn ruhen und werde dann entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen