Moby Dick

Moby Dick
Graphic Novel

Samstag, 31. Januar 2015

#Moby Dick Seite 3 & 4



Seite 3



Die Schiffseigner stellen die Mannschaft zusammen, bestimmen die Anteile vom Nettogewinn, Lay genannt, nach dem Grad der Bedeutung des Einzelnen. Mein Anteil wird gering ausfallen, denn meine Fähigkeiten auf dem Walfänger wollen erst noch entwickelt werden. Mit viel Glück, vielleicht, wird der Anteil den Preis der Arbeitskleidung begleichen, denn Kost und Logis sind die nächsten 3 Jahre gesichert. So Gott will, kehren wir nach erfolgreicher Jagd zurück, wohlwissend, dass das Glück sehr trügerisch sein kann, aber nichts regt die Sinne mehr an, als der Kampf mit dem Wal.




Gedanken: Der Text ändert sich auch während des Schreibens, ob hiermit abgeschlossen, wer weiß. Die Wege der Gedanken treiben den Inhalt, die Form an. Dies gilt auch für den letzten Text zum Bild 4. die Idee für die Bildaussage, das Gesicht Ishmaels in die Landschaft der Abstraktion eingebettet, entstammt aus einem Detail aus Sonnenuntergang mit Seeungeheuer um 1845 von William Turner.



Seite 4

Die Tafeln der Erinnerung an den Wänden der Kirche von New Bedford bewahren die Namen der Opfer, die das Meer verschlungen hat. Der Tod schreckt die Lust am Abenteuer nicht ab, im Gegenteil, die Lust gibt der Wut die Kraft um sich mit den Naturgewalten zu messen damit der Wille zum Überleben den Preis der Freiheit gewinnt. Viel mehr wollen wir nicht, dass ist alles was ich will. Ach ja, eh ich vergesse mich vorzustellen:
                                                                       Nennt mich Ishmael





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen